donnie darko

es ist der 2. oktober 1988: donnie darko (jake gyllenhall) träumt von frank, einem hasen. und wandelt im schlaf. und gerade an diesem tag, als er weit weg, auf einem berg aufwacht, stürzt eine flugzeugturbine genau auf das haus seiner familie. hätte er zuhause ruhig geschlafen, wäre er tot. doch was der hase im zu sagen hatte, lässt ihn deswegen auch nicht ruhiger schlafen. in 28 tagen, 6 stunden, 42 minuten und 12 sekunden wird die welt untergehen. donnie ist nicht verrückt ... er ist ein überaus intelligenter und kreativer junge ... er ist nur psychisch labil. frank erscheint ihm immer öfter, stellt ihm aufgaben, fordert ihn. und so setzt donnie auch die schule durch einen wasserrohrbruch unter wasser. dadurch lernt er auch die neue mitschülerin, gretchen kennen, sie freunden sich an, und werden ein paar. die tage rücken näher, und donnie beginnt, sich mit zeitreisen zu beschäftigen.
ich kann jetzt leider nicht mehr erzählen, denn sonst würden zu viele spoiler den inhalt verraten. aber eines kann ich verraten: zum schluss ist man so klug wie zum anfang. man ist illusioniert, man kennt sich nicht aus. warum ist das so geschehen. was macht der mensch dort. von wo kam die turbine. wer ist dieser? ... erst beim zweiten, oder am besten beim dritten ansehen schafft man es, durchzublicken, bzw. seine interpretation des filmes zu erstellen. ich bin ehrlich minuten lang dagesessen ... und habe darüber nachgedacht. eigentlich stundenlang. ehrlich. 3 tage lang sprach ich nur mehr von diesem film.
jake gyllenhall hatte in donnie darko seinen ersten großen auftritt in einem so großen film ... in amerika "floppte" der film aber zugegebenermaßen, er hatte zumindest nicht den verdienten erfolg ... in england lief es da schon etwas besser. im deutschsprachigen raum schaffte es der film leider nicht in die kinos. aber durch den verkauf der dvd und viel mundpropaganda schaffte es der film auf platz 103 der film-bestenliste. ein bemerkenswerter platz!
nach dem film schuf richard kelly, der regisseur noch die filme "domino" mit keira knightley und arbeitet zurzeit an "the box". donnie darko war sein größter erfolg ... vielleicht nicht an den kinokassen ... aber zumindest wissen jetzt viel mehr leute, wer er ist.
der film ist einzigartig. jake gyllenhall ist so unglaublich in seiner rolle als labiler donnie darko. die geschichte ist so verworren. die bilder so beeindruckend. die idee so unglaublich. die umsetzung so gelungen. wiederum ein wunderbarer film.
ot: donnie darko
produktionsland: usa
fsk: freigegeben ab 16 jahren
veröffentlichungsjahr: 2001
dvd erscheinungstermin: 20. januar 2004
imdb-bestenliste: platz 103
imdb-wertung: 8,3
eigene wertung (schulnote): 1
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home