kein film ist vor ihm sicher

Mittwoch, November 01, 2006

einer flog über das kuckucksnest

shining. das versprechen. the departed. jack nicholson gilt zurecht als einer der besten schauspieler hollywoods und charakterdarsteller in den verschiedenen filmen. ob als einer, dem wahnsinn verfallenen. oder als kommissar. oder auch als chef der irischen mafia. jack nicholson ist kult.

einer flog über das kuckucksnest ... oder im original "one flew over the cuckoo's nest" ... handelt vom kleinkriminellen randle patrick mcmurphy (eben jack nicholson). der ist nämlich der meinung, das leben in einer irrenanstalt wäre einfacher zu bewältigen als das leben in einer gefängniszelle. und so trifft er auf ein leben ohne freiem willen, ohne selbstbestimmung, auf eine welt, in der eine absolute herrscherin über all die "verrückten" bestimmt, sie mit medikamenten und elektroschocks ruhig stellt. schwester mildred ratched (louise fletcher). mcmurphy will sich aber niemanden unterwerfen, wehrt sich gegen das system, freundet sich mit vielen insassen an, vor allem mit dem alten chief bromden, einen riesigen indianer, der scheinbar taubstumm ist. mc murphy jedoch will sich niemandem unterwerfen, er kämpft gegen dieses system, er ist schwester ratched ein dorn im auge.

jack nicholson war die perfekte besetzung für die rolle des rabiaten mcmurphy. in diesem film wird von ihm so viel verlangt, und er spielt all das mit einer solchen bravour, unglaublich. louise fletcher ... ha, was soll ich sagen, nach dem ersten ansehen hat man einen solchen hass gegen schwester ratched. gerade deswegen fletcher spielt ihre rolle als absolute herrscherin erschreckend real. übrigens haben in diesem film viele spätere hollywoodgrößen ihr debüt gefeiert: danny devito (big fish, l.a. confidential), brad dourif (herr der ringe) und christopher lloyd (zurück in die zukunft).

die idee wollte eigentlich schon jahre vorher kirk douglas, der vater von michael umsetzen. doch erst sein sohn michael und dessen kollege saul zaentz (produzent von "der englische patient", "amadeus") waren die produzenten dieses streifens. regisseur ist der tschechische filmemacher milos forman, regisseur von amadeus, hair. er schuf einen der besten filme aller zeiten. und sein film schaffte es als einer von dreien, der alle 5 oscars der wichtigsten kategorien bekam: bester film, beste regie, bestes drehbuch nach literarischer vorlage, bester hauptdarsteller, beste hauptdarstellerin.

der film bedrückt. beim ersten ansehen ist man erschrocken von diesem totalitären system in diesem "irrenhaus". jack nicholson bekommt all meine sympathie, der hass staut sich gegen ratched auf. der film ist unglaublich. er zeigt, wie einfach der freie wille eines jeden menschen beschränkt werden kann. wie hilflos die ganzen patienten sind, eingeschlossen in diese grässliche welt innerhalb der 4 wände. über den schluss werden wohl die meisten noch lange reden. er ist überraschend, unglaublich auf-die-tränendrüse-drückend, und wieder einmal gänsehauterzeugend.

ot: one flew over the cuckoo's nest
produktionsland: usa
fsk: freigegeben ab 12 jahren
veröffentlichungsjahr: 1975
dvd erscheinungstermin: 10. oktober 2002
imdb-bestenliste: platz 12
imdb-wertung: 8,8
eigene wertung (schulnote): 1