kein film ist vor ihm sicher

Mittwoch, November 01, 2006

the mission

the mission. was erwartet man über einen film mit diesem titel? ich habe mir eindeutig etwas anderes erwartet. aber ob der film deswegen jetzt schlecht ist? ...

ausgezeichnet mit dem oscar und der palme d'or de cannes (mit der goldenen palme in cannes) ... the mission wurde mehrfach ausgezeichnet. aber worum es im film überhaupt geht, das wurde mir erst nach ca. 20 minuten film, und 5maligem lesen der dvd-rückseite klar. ich hatte den text immer falsch verstanden ...

jeremy irons spielt in the mission den jesuitenpater gabriel dem es gelingt eine mission für die eingeborenen aufzubauen. dazu gesellt sich robert de niro in der rolle des ehemals hemmungslosen sklavenjägers mendoza, welcher dann bekehrt wird. als die spanier und portugiesen die mission auflösen wollen, beginnt der kampf ums überleben.

dass die geschichte auf einer wahren begebenheit (ende des 18. jahrhunderts in südamerika) lässt einen erschrocken zurückschrecken. die geschichte ist zu ... schlimm um glauben zu können, dass dies wirklich einmal geschehen ist. die bildgewaltigkeit durch die wunderschönen wasserfälle von igaçu. es gibt wirklich keine szene wo man sich nicht wie in den dschungel südamerikas portiert fühlt ... die bilder sind so schön, so beeindruckend. des weiteren hat the mission eine der schönsten scores der filmgeschichte. ennio morricone schuf eine wunderschöne musikuntermalung der beeindruckenden bilder.

roland joffe, der regisseur kommt aus großbritannien und wurde vor allem durch diesen film bekannt. weitere filme sind stadt der freude und killing fields.

mit knapp 2 stunden und die oft minutenlangen filmaufnahmen ohne ein gesprochenes wort, lassen den film etwas in die länge ziehen, vor allem zur mitte des films. die geschichte, die bilder, die musik und die schauspieler hingegen haben mich wirklich beeindruckt und lassen einen immer wieder in die welt von "the mission" zurückfallen. ein wirklich toller film, welcher aber durch den teilweise langegezogenen mittelteil einen kleinen abzug bekommt.

ot: the mission
produktionsland: uk
fsk: freigegeben ab 12 jahren
veröffentlichungsjahr: 1986
dvd erscheinungstermin: 9. februar 1999
imdb-wertung: 7,3
eigene wertung (schulnote): 2