loose change
bisher hatten wir es in movies inside nur mit kommerziellen filmen zu tun. wobei ja einige auch sozusagen independent waren. eigentlich der großteil. aber bei loose change handelt es sich um einen film, den sich ein jeder aus dem internet runterladen soll, den jeder brennen und dann weitergeben soll. das ist loose change.worum es geht? 9-11. der tag. die folgen. die fragen. die antworten. dass flug 93 nicht abgestürzt ist. dass es kein flugzeug war, das ins pentagon gefolgen ist. dass die world trade center nicht wegen der flugzeuge eingestürzt sind, sondern wegen, von der us-regierung plazierten bomben. dass es nicht osama war, den wir im ersten video der al kaida als neues feindbild des westlich gebildeten kriegsverherrlichers ansehen konnten. denn es war alles anders.
gestartet wurde dieses projekt von 3 studenten. regisseur war dylan avery, 22. er und korey rowe, 23, kamen überhaupt erst einmal auf die idee. jason bermas (27) übernahm das design, und er und rowe die rolle der produzenten. der film soll scheinbar 2000 dollar gekostet haben. überraschend wenig für einen film von 82 minuten länge und vielen einspielungen aus fernsehsendern usw.
der film ist bisher in 2 versionen erschienen (loose change und loose change - 2nd edition) ... zurzeit arbeiten die drei studenten an einer weiteren version, der entgültigen ... mit neuen interviews, neuen erkenntnissen usw. (loose change - the final cut) ... zu erwarten im frühling 07. die 2nd edition ist auch auf deutsch, mit untertiteln downloadbar ...
ein problem hat dieser film. er stützt sich nicht nur auf fakten. sondern, so wie z.b. fahrenheit 9-11 von michael moore spielen auch viele meinungen und vorstellungen der 3 studenten eine wichtige rolle im film.
schrecklich ist der film aber allemal. man sieht ihn sich an, vielleicht auch so wie ich, um halb 2 uhr in der früh, und kommt nicht mehr los vom bildschirm. man erinnert sich wieder an den 11. september. an die weltuntergangsstimmung noch tage später im staubigen new york. man darf sich nicht zu sehr mitreißen lassen. es sind viele vermutungen. aber der rest, das scheinbar so wahre, lässt einen zweifeln. an der welt. am system. an amerika. an den wert eines menschen. an der politik. an das gute im menschen. unbedingt einmal ansehen und dann eine meinung bilden.
ot: loose change - 2nd edition
produktionsland: usa
fsk: nicht eingestuft
veröffentlichungsjahr: 2005
eigene wertung (schulnote): 2-
homepage der 3 studenten
download-homepage
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home