kein film ist vor ihm sicher

Samstag, November 25, 2006

sieben

hab ich gerade brad-pitt-wochen? oder david-fincher-tage? schocker-movies-monat? keine ahnung. aber mit "sieben" ist mir wieder ein wundervoller film in die hände geflattert. und eben ein thriller von fincher mit pitt.

worum es geht? detective mills (brad pitt) bekommt eine neue stelle im morddezernat einer unbenannten amerikanischen metropole. er wird in seinen neuen job eingeführt von detective somerset (morgan freeman), der noch die letzten 7 tage bis zu seiner pensionierung erwartet.

in ihrem ersten gemeinsamer mordfall stirbt ein krankhaft fettleibiger mann in seinem eigenen haus, weil er dazu gezwungen wurde, ständig zu essen. bis er ... platzte, also an inneren blutungen verstarb.

im nächsten fall werden die beiden ermittler eigentlich getrennt. da es missverständnisse zwischen beiden gab. in diesem fall wurde ein bekannter anwalt gefoltert, dazu gezwungen sich selbst zu verstümmeln um daran brutal zu versterben. auf dem boden steht, mit dem blut des opfers geschrieben, das wort habsucht. als somerset noch einmal den ersten tatort untersucht, findet er hinter dem kühlschrank einen zettel mit der aufschrift "maßlosigkeit".

somerset geht nun davon aus, dass es sich um ritualmorde handelt und dass der mörder alle sieben totsünden nämlich trägheit, lust, stolz, neid, zorn und eben maßlosigkeit und habsucht als morde durchführt.

brad pitt kennen wir nun schon aus "snatch", "fight club", "mr. und mrs. smith", "confessions of a dangerous mind", "the mexican" usw. in sieben spielt er den coolen neuen ermittler, der sich gegen den abgehalfterten detective somerset, eben freeman beweisen muss. freeman ist bekannt aus "batman begins", "dreamcatcher", "bruce almighty", "der anschlag" und "krieg der welten". weiters gibt es auch noch tracy mills, die frau von brad, gespielt von gwyneth paltrow ... "schwer verliebt", "die royal tennenbaums", oder "running with scissors".

david fincher ist schon bekannt. regisseur von "fight club", "zodiac" und "the curious case of benjamin button". er ist der mr. mindfuck in person. wer wenn nicht er hat dieses handwerk revolutioniert. mit fight club, dem überhammer, den all-time-klassiker ... sieben hat meine mind nicht wirklich gefuckt. aber however ... der thriller ist genial. man erwartet 7 morde. bekommt sieben serviert. aber nicht auf dem tablett. wirklich spannend.

der film ist ein exzellenter thriller. man weiß eigentlich, welche sünden noch ausstehen, doch mein weiß nicht, in welcher reihenfolge der mörder vorgeht, wie die sünden an den opfern umgesetzt wurde, und warum er das überhaupt macht. das ende ist ... überraschend anders als erwartet. die schauspieler hochwertig, die geschichte perfekt und die regie ... fincher halt.

ot: se7en
produktionsland: usa
fsk: freigegeben ab 16 jahren
veröffentlichungsjahr: 1995
dvd erscheinungstermin: 14. juli 2006
imdb-wertung: 8,5
imdb-bestenliste: platz 39
eigene wertung (schulnote): 1